Mein Körper verändert sich…

10 Monate bis zur Geburt…

Die wichtigsten Informationen für den 2. Monat (5. bis 8. Woche)

pregnant_tmb.jpgHier bin ich und möchte mich vorstellen. Momentan nennt man mich noch Embryo und wahrscheinlich hast du mich schon auf dem Ultraschallbild gesehen. Ich bin inzwischen etwa zwei Zentimeter groß und habe schon winzige Arme und Beine. Vor allem mein oberer Bereich wächst gerade sehr schnell und mein Kopf, meine Augen, sowie mein Gehirn entwickeln sich. Zurzeit bin ich sehr empfindlich, da ich viel wachse und alles, was du zu dir nimmst ist innerhalb von einer Stunde bei mir. Pass also gut auf, dass du viele leckere Sachen isst, die mir gut tun.

Die wichtigsten Informationen für den 3. Monat (9. bis 12. Woche)

Hallo, hier bin ich wieder…

Ich bin schon ein ganzes Stück gewachsen und kann inzwischen Arme und Beine bewegen, denn meine Nerven und Muskeln arbeiten bereits zusammen. Sobald ich 10 Wochen alt bin nennt man mich übrigens Fötus! Ich habe jetzt schon meinen eigenen individuellen Fingerabdruck. Inzwischen bin ich also nicht mehr zu verwechseln und 5 cm groß und 20 Gramm schwer.

Die wichtigsten Informationen für den 4. Monat (13. bis 16. Woche)

Hallo, merkst du schon was von mir? Wahrscheinlich spürst du noch nicht die Bewegungen, die ich ständig mache, denn momentan bin ich noch tag- und nachtaktiv und habe nur kurze Schlafphasen. Ich kann mich schon drehen und wenden. Wahrscheinlich spürst du inzwischen, dass ich ein bisschen Platz brauche, denn dein Bauch beginnt langsam zu wachsen. Wenn ich 16 Wochen alt bin messe ich schon 16 cm und bin 200 Gramm schwer. Ganz schön gewachsen, oder was meinst du?

Die wichtigsten Informationen für den 5. Monat (17. bis 20. Woche)

Hallo, ich höre dich, du mich auch? Doch nicht nur hören kann ich dich jetzt schon, sondern ich beginne auch zu schmecken und manchmal schmeckt mir mein Daumen besonders gut. Spürst du mich eigentlich schon? Übrigens kannst du mich jetzt nicht nur ein kleines bisschen spüren, sondern du kannst beim Ultraschall vielleicht schon sehen, ob ich ein Mädchen oder ein Junge werde (aber vielleicht habe ich auch noch keine Lust dir das zu zeigen und verstecke mich, dann ist die Überraschung größer).

Gehen wir eigentlich noch auf Reisen? Jetzt wäre gerade eine gute Zeit dafür, denn ich glaube, wir haben uns nun aneinander gewöhnt und du musst noch nicht so schwer tragen durch mich. Ruh dich auch genügend aus, das tut mir auch gut.

Ich freue mich schon auf euch!

Die wichtigsten Informationen für den 6. Monat (21. bis 24. Woche)

Ich bin fit und liebe es, mich zu bewegen. Herumturnen, Fäuste ballen, mit der Nabelschnur spielen, das macht Spaß. Ich bin schon kräftig gewachsen. Inzwischen bin ich 30 cm groß  und 600 bis 800 Gramm schwer. Hast du dir schon Gedanken über meine Geburt gemacht? Ich gehe gerne mit, wenn du zum Üben gehst und bin gespannt, was du mir alles erzählst. Ich höre so gerne eure Stimmen.

Die wichtigsten Informationen für den 7. Monat (25. bis 28. Woche)

Hallo, ich bin ja ganz am Staunen wie dein Bauch wächst. Freust du dich auch schon so wie ich oder machst du dir Sorgen? Ich bin jetzt schon 35 cm groß und 1000 Gramm schwer.

Hast du auch schon gemerkt, dass dein Bauch Beulen hat? Das kommt von meinen Füßen und Armen, ich strecke sie dir so gerne entgegen. Oh bin ich schon gespannt auf euch. Ich glaube, ich kann auch schon langsam anfangen, mir Sachen zu wünschen wie Bodys, Strampler und weiche Mützen ... (siehe Babyerstausstattung)

Die wichtigsten Informationen für den 8. Monat (29. bis 32. Woche)

Ich bin kaum noch zu übersehen. Inzwischen sind wir schon rekordverdächtig gut eingespielt. Ich habe mein Gewicht nun fast verdoppelt, bin schon fast 40 cm groß und es wird langsam ganz schön eng. Meine Organe sind nun alle entwickelt, nur die Lunge muss noch reifen, das macht sie aber erst im nächsten Monat. Übrigens ich bade so gerne und am besten geht es mir, wenn es dir auch gut geht und du dir Gutes tust (Gymnastik, Baden, Ausruhen). Hast du eigentlich schon einen Namen für mich überlegt?

Übrigens nicht vergessen 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit solltest du deinem Arbeitgeber schriftlich mitteilen, wie lange du Elternzeit nehmen möchtest.

Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Zeit.

Die wichtigsten Informationen für den 9. Monat (33. bis 36. Woche)

Nun ist es gar nicht mehr lange und ich bin da. Ich werde immer aufgeregter und der Platz hier drin wird langsam ganz schön knapp, da ich noch fleißig wachse. Entschuldige, wenn es nun anstrengend für dich ist. Ich bin inzwischen ja auch schon 45 cm lang und ungefähr 2600 Gramm schwer. Ich gehe dann auch mal in Startposition, denn es dauert nicht mehr lange. Da ist es gut, wenn ich richtig liege und mein Kopf schon im Becken ist. Du kannst schon die Tasche für die Geburt packen, dann kann es bald losgehen. (siehe Packliste)

Die wichtigsten Informationen für den 10. Monat (37. bis 40. Woche)

Noch nehme ich fleißig zu und kann es kaum erwarten, rauszukommen. Toben geht nun nicht mehr, aber Saugen üben am Daumen macht auch Spaß. Ich bin schon gespannt, wie das Essen draußen so schmeckt. Bist du schon vorbereitet, dass ich bald kommen kann? Meine Aufregung wächst, doch gemeinsam schaffen wir das!