Untersuchungen im ersten Lebensjahr… und sonst gut zu wissen…

Im ersten Lebensjahr deines Kindes werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Diese werden abgekürzt mit einem U und einer Zahl, die die Reihenfolge der Untersuchung angibt, z.B. die erste Untersuchung heißt U1.

Alle diese Untersuchungen sind wichtig für dein Baby und dich, damit du weißt, dass alles in Ordnung ist. Bei den Arztbesuchen kannst du auch immer nachfragen, wenn du etwas nicht weißt oder dich etwas verunsichert.

U1

Die erste Untersuchung, die beim Baby gemacht wird heißt U1 (Neugeborenen-Erstuntersuchung). Bei dieser Untersuchung wird das Neugeborene gemessen, gewogen und alle lebenswichtigen Funktionen (Atmung, Herz-Kreislauf) überprüft.  Diese Untersuchung wird direkt nach der Geburt durchgeführt.

U2

Die erste kinderärztliche Grunduntersuchung ist die U2 zwischen dem dritten und zehnten Lebenstag. Falls nicht bei der U1 schon Blut abgenommen wurde, um bestimmte Stoffwechselerkrankungen festzustellen, wird das bei dieser Untersuchung gemacht. Wenn du schon zu Hause bist ist es wichtig, dass du einen Termin so früh wie möglich beim Kinderarzt vereinbarst, da die Blutuntersuchung spätestens am dritten Lebenstag erfolgen soll. Entbindest du im Krankenhaus, wird das Kind dort untersucht.

Der Kinderarzt untersucht bei der U2 alle Körperregionen, d.h. die Organe, das Skelettsystem, die Mundhöhle und die Sinnesorgane gründlich.

Der Kinderarzt gibt dir auch Infos zum Thema Stillen und Allergien und zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstodes. Des Weiteren wirst du erfahren, worauf du in den nächsten Tagen achten solltest (z.B. Farbe und Beschaffenheit vom Stuhlgang, was zu tun ist, wenn die Haut gelblich wird, etc.).

U3

Die U3 wird in der vierten bis fünften Lebenswoche des Babys durchgeführt. Hauptaugenmerk liegen hier auf der Untersuchung der Organe sowie der körperlichen Entwicklung. Der Kinderarzt achtet auf den Ernährungszustand und das Gewicht des Kindes, auch die Augenreaktionen und das Hörvermögen werden getestet.

Um im Erwachsenenalter Erkrankungen des Hüftgelenks zu vermeiden wird eine Ultraschalluntersuchung der Hüfte vorgenommen. Bei auffälligem  Befund muss dein Baby eine Spreizhose tragen.

Zudem informiert dich der Arzt über empfohlene Impfungen. Auch erhältst du Informationen zur Ernährung deines Babys und zur Vermeidung von Unfällen.

U4

Bei der U4 stehen die geistige und körperliche Entwicklung deines Babys im Vordergrund, d.h. das Bewegungsverhalten deines Babys wird überprüft, das Seh- und Hörvermögen erneut getestet. Zudem werden Fragen der Ernährung und Verdauung miteinander besprochen. Die U4 wird ab der neunten Lebenswoche durchgeführt.

Ist dein Baby gesund kann nun folgende Impfung vorgenommen werden: Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Haemophilus Influenzae Typ b, Kinderlähmung, Hepatitis B und Pneumokokken.

U5

Die U5 findet im sechsten bis siebten Lebensmonat statt. Im Vergleich zur letzten Untersuchung ist dein Baby nun immer beweglicher und hat viel dazugelernt. Beweglichkeit, Körperbeherrschung und Geschicklichkeit deines Babys werden vom Kinderarzt geprüft. Auch die Sehfähigkeit und das Hörvermögen werden erneut getestet. Die Ernährung deines Babys wird besprochen und du bekommst die ersten Infos zu Zähnen und Zahnpflege. Da dein Baby immer mobiler wird, wird auch das Thema Unfallverhütung thematisiert.

U6

Dein Baby ist nun fast ein Jahr alt und die U6 wird vom zehnten bis zwölften Lebensmonat durchgeführt. Nun beginnt schon bald das Kleinkindalter und vermutlich kann dein Baby schon krabbeln oder die ersten Schritte in der Wohnung unternehmen. Der Kinderarzt wird fragen, was dein Kind schon alles kann. Er testet nochmals die Beweglichkeit, die Körperbeherrschung und die Geschicklichkeit.  Auch das Hören, das Sehen, das Sprechen und das Verhalten deines Babys werden überprüft.

Nun kann die zweite Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpoken und Meningokokken C erfolgen.

Impfen

Soll ich mein Kind impfen lassen oder nicht? Viele Eltern sind sich unsicher und wissen nicht, ob sie ihr Kind impfen lassen sollen oder nicht.

Eigentlich hat man das Gefühl, dass es in Deutschland kaum noch „Kinderkrankheiten“ gibt. Solange möglichst viele Kinder gegen diese Krankheiten geimpft werden, sinkt das Risiko für Kinder an einer Kinderkrankheit zu erkranken.

Schwere Impfkomplikationen kommen in Deutschland inzwischen nur noch sehr selten vor, da Impfstoffe sicherer und nebenwirkungsärmer geworden sind. Was nach einer Impfung auftreten kann ist eine Rötung oder Schwellung der Einstichstelle oder leichtes Fieber. Eine Impfreaktion zeigt, dass der Körper reagiert und ist meist nach ein bis zwei Tagen wieder abgeklungen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt folgende Impfungen im ersten Lebensjahr:

  • Rotaviren
  • Tetanus
  • Diphterie
  • Keuchhusten
  • Kinderlähmung
  • Hepatitis B
  • Hib (Haemophilus influenza b)
  • Pneumokokken
  • Meningokokken C
  • Masern
  • Mumps
  • Röteln
  • Windpocken

Gute Infos zum Thema Impfen findest du auch bei der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) unter www.kindergesundheit-info.de

Ansonsten berät dich deine Kinderärztin/dein Kinderarzt gerne über die nötigen Impfungen und gibt dir die entsprechenden Infobroschüren zum Nachlesen mit.