Notfallversorgung

Wohin kann ich mich in Notsituationen wenden oder wenn mein (Kinder-) Arzt nicht erreichbar ist ?

Allgemeinärztlicher Bereitschaftsdienst
Außerhalb der Sprechzeiten erreichst du den Allgemeinärztlichen Bereitschaftsdienst unter der kostenlosen bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117.

Notfall- und Bereitschaftsdienst für Kinder und Jugendliche: 0180 6000214

Aufsuchen der Notfallpraxis
Als Patient kannst du frei wählen, welche Notfallpraxis du in Anspruch nimmst. Du kannst die Notfallpraxis während der Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung direkt aufsuchen. Denke aber an eine gültige Versichertenkarte.

Notfallpraxis an der Rotkreuzklinik Wertheim
Rotkreuzstraße 2
97877 Wertheim
Öffnungszeiten:
Mittwoch 13 – 18 Uhr
Freitag, 16 – 18 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 8 – 18 Uhr
Zentrale Rufnummer für die Gemeinden Großrinderfeld, Grünsfeld, Königheim, Külsheim, Tauberbischofsheim, Werbach, Wertheim, Wittighausen und Lauda-Königshofen:
Telefon: 01806 093420

Notfallpraxis am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim
Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim
Öffnungszeiten: Samstag, Sonn- und Feiertag 9 – 22 Uhr
Zentrale Rufnummer für die Gemeinden Dörzbach, Krautheim, Assamstadt, Bad Mergentheim, Boxberg, Creglingen, Igersheim, Niederstetten, Weikersheim und Ahorn:
Telefon: 01806 079310

Kindernotfallpraxis am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim
Uhlandstraße 7 
97980 Bad Mergentheim
Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag, Feiertag 9 – 20 Uhr durchgehend.

Wo kann ich anrufen, wenn mein Kind etwas zu sich genommen hat (z.B. Putzmittel), was es nicht nehmen sollte und ich nun nicht weiß, was ich machen soll?

Giftnotruf: 0761 19240
Vergiftungs-Informationszentrale Freiburg
Universitätsklinikum Freiburg
Mathildenstraße 1
79106 Freiburg
 www.uniklinik-freiburg.de/giftberatung

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich abends oder am Wochenende eine Apotheke oder einen Zahnarzt brauche?

Apotheken-Notdienst
www.lak-bw.de/notdienstportal
www.aponet.de

Zahnärztlicher Notdienst
www.kzvbw.de

 

Weitere Notrufnummern:

Bei Überfällen oder Verkehrsunfällen kannst du dich wenden an: 110

Bei Notrufen und Feuer kannst du dich wenden an: 112

Polizei Tauberbischofsheim:
Hauptstraße 91
97941 Tauberbischofsheim
09341 81-0
TAUBERBISCHOFSHEIM.PREV@polizei.bwl.de

Polizei Bad Mergentheim:
Schloß 6
97980 Bad Mergentheim
07931 5499-0
BAD.MERGENTHEIM.PREV@polizei.bwl.de

Polizei Wertheim:
Wilhelm-Blos-Straße 1
97877 Wertheim
09342 91 89-0
WERTHEIM.PREV@polizei.bwl.de

Kranken- und Unfallrettungsdienst
Rettungsleitstelle - Deutsches Rotes Kreuz       
Notfallrettung/Krankentransport   19222
 

Ich fühle mich bedroht, mache mir große Sorgen um mein Kind und mich, verstehe mich vielleicht mit meinem Partner nicht mehr und habe große Angst: Wenn dir solche Gedanken durch den Kopf gehen und du in deiner Familie Gewalt erfährst, kannst du dich an die Frauenhäuser wenden. Selbst wenn du dort nicht wohnen willst, erhältst du Informationen und wirst beraten. Die Adressen sind in der Regel geheim, aber es gibt eine Telefonnummer, die du anrufen kannst.

Frauen-und Kinderschutzhaus der Landkreise Neckar-Odenwald und Main-Tauber: 06261 84-2222

AWO Frauenhaus Würzburg
Postfach 3142
97041 Würzburg 21
0931 619810
frauenhaus@awo-unterfranken.de

Frauenhaus im SkF
Postfach 5568
97005 Würzburg
0931 45007-77
fh@skf-wue.de

Frauen- und Kinderschutzhaus
Mitternachtsmission
Steinstraße 8
74072 Heilbronn
07131 81 497
beratung-fuer-frauen@diakonie-heilbronn.de